Zum Hauptinhalt springen
Farbige Flächen in rot und beige befinden sich im Hintergrund. Davor der Schriftzug Paul-Schneider-Haus
  • Aktuelles
  • Angebote
  • Über uns
  • Team
  • Mitmachen

Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Was Bedeutet diese Erklärung?

Diese Erklärung erklärt wichtige Dinge über diese Webseite.

Es geht um Barriere-Freiheit.

Barriere-Freiheit heißt:
Alle Menschen können die Webseite benutzen.
Auch Menschen mit Behinderungen.

In dieser Erklärung steht:
Ist diese Webseite barriere-frei oder nicht?

Welche Gesetze gelten?

Manche Internet-Seiten sind schwer zu benutzen.
Das nennt man: Es gibt Barrieren.
Barrieren sind Hindernisse für Menschen.
Zum Beispiel für Menschen mit einer Behinderung.

Das Gesetz in Berlin sagt:
Internet-Seiten und Programme vom Staat müssen einfach zu benutzen sein.
Das nennt man: Digitale Barrierefreiheit.
Es gibt ein Gesetz dafür.
Das Gesetz heißt: Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikations-Technik Berlin.
Die Abkürzung ist: BIKTG Bln.

Die Regeln, wie Internet-Seiten einfach benutzbar sind, stehen auch in einer anderen Regel.
Die Regel heißt: BITV 2.0.
Das ist eine Abkürzung.
Der ganze Name ist: Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.

Man muss sagen, ob die Internet-Seite barrierefrei ist.
Das steht in einer Erklärung.
Diese Erklärung braucht jede öffentliche Stelle in Berlin für ihre Internet-Seite.

Wann wurde die Erklärung geschrieben?

Diese Erklärung wurde am 17. Dezember 2025 geschrieben.

Wir haben die Erklärung am 8. Januar 2026 zuletzt geprüft.
Prüfen heißt:
Wir haben geschaut,
ob die Informationen noch stimmen.

Eine Firma hat die Barrierefreiheit geprüft.
Die Firma heißt: Büro Montag.

Ist alles Barriere-Frei?

Nein, noch nicht.
Die Internet-Seite ist nur zum Teil Barriere-Frei.

Einige Dinge sind nicht Barriere-Frei.
Wir wollen die Seite noch verbessern.

Was ist nicht Barriere-Frei?

Manche Bereiche auf der Seite sind nicht barrierefrei.
Das heißt: Menschen mit einer Behinderung können sie nicht gut nutzen.

Hier erklären wir, welche Bereiche Probleme machen:

Überschriften  
Manche Überschriften sind schwer zu verstehen.  
Die Reihenfolge der Überschriften ist nicht klar.

Bilder  
Viele Bilder haben keinen Alternativtext.  
Ein Alternativtext ist eine kurze Beschreibung für ein Bild.  
Blinde Menschen können den Alternativtext vorlesen lassen.

Texte als Bilder  
Manche Texte sind als Bild gespeichert.  
Das können Menschen mit Sehbehinderung nicht lesen.

Links  
Viele Links sagen nicht klar, wohin der Link führt.  
Zum Beispiel: „Hier klicken“ ist nicht gut.  
Besser wäre: „Informationen zum Thema Barrierefreiheit“.

PDF-Dateien  
Manche PDFs haben keinen Titel.  
Viele PDFs haben keine Alternativtexte zu Bildern.  
Einige PDFs haben keine Tags.  
Tags helfen Menschen mit einer Sehbehinderung, die PDF zu lesen.

Leichte Sprache fehlt 
Es gibt keine Inhalte in Leichter Sprache.  
Leichte Sprache ist für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Deutsche Gebärdensprache fehlt  
Es gibt keine Inhalte in Deutscher Gebärdensprache.  
Das ist für Menschen, die nicht hören können.

Diese Probleme möchte das Team bis Ende 2026 lösen.  
Das bedeutet: Die Mitarbeiterinnen verbessern die Seite in kleinen Schritten.

Sie sind unzufrieden mit dieser Internet-Seite?

Sie können die Seite nicht gut lesen, hören oder bedienen.  
Oder Sie verstehen etwas nicht.

Dann schreiben Sie uns bitte. 

Die Kontakt-Person ist: …
Die E-Mail-Adresse ist: …

Sie bekommen keine Antwort?

Sind Sie nicht zufrieden mit der Antwort?
 
Dann können Sie hier schreiben:
Berliner Landes-Beauftragte für digitale Barriere-Freiheit.
Kontakt-formular

Hier finden Sie weitere Informationen:
Informationen in Leichter Sprache

Beitrag teilen

  • Facebook
  • WhatsApp
  • LinkedIn
  • X
  • Email
  • Pinterest

Das Nachbarschaftszentrum Paul-Schneider-Haus

ist eine Kooperation von:

Paul-Schneider-Haus
Schönwalder Straße 23
13585 Berlin

Weitere Informationen

Impressum
Datenschutzerklärung
Erklärung zur Barrierefreiheit

Webseitengestaltung: Büro Montag GbR. Das Copyright an Texten und Bildern liegt beim Gemeinwesenverein Haselhorst e.V. bzw. bei Dritten. Eine weitere Verwendung ist nur nach Rücksprache möglich.

© Paul Schneider Haus 2026

nach oben scrollen